Get our newsletter!
Zu den weltweiten Vulkanreisen von Volcano-Adventures!
Volcanoes & Earthquakes - new app for Android
Volcanoes & Earthquakes - app for iPhone & iPad

Garantierte Reisen:
2.-18. Nov 2019: Volcanoes and Spices - N-Sulawesi + Halmahera (Indonesien)
17.-21. Nov 2019: Krakatau Vulkanspezialreise - Krakatau Vulkan (Indonesien)
17.-30. Nov 2019: Wüste, Salz und Vulkane - Danakilwüste (Äthiopien)
9.-17. Mai 2020: Feuerberge Siziliens - vom Stromboli zum Ätna - Äolische Inseln + Ätna
11.-29. Aug 2020: Kamchatka - Land of Colors - Kamchatka (Russia)
: Plätze frei / : garantiert / : Wenig freie Plätze / : Ausgebucht
Zufallsfotos
News

Keine News in dieser Ansicht.

 

Llullaillaco Vulkan

Schichtvulkan 6739 m / 22,109 ft
Chile / Argentinien (Norden) + Bolivien, South America, -24.72°S / -68.53°W
Aktueller Status: normal / ruhend (1 von 5) | Berichte
Llullaillaco Vulkan-B cher
Typische Aktivität: effusiv
Ausbrüche des Llullaillaco: 1877, 1868, 1854 No recent earthquakes
UhrzeitMag. / TiefeDistanceOrt
Llullaillaco ist die weltweit höchste historisch aktiver Vulkan. Es ist an der Grenze zwischen Chile und Argentinien und gehört zu der Puna de Atacama, einer Region von sehr hohen vulkanischen Gipfeln auf einem Hochplateau in der Atacama-Wüste, eines der trockensten Orte der Welt.
Der Vulkan besteht aus einem jungen Kegel über eine ältere Pleistozän Gebäude. Die moderne Cone enthält mehrere Lavadom und fließt. Die zwei bekanntesten Lavaströme sind an den nördlichen und südlichen Flanken und haben unterschiedliche Fluss Features mit Deiche und Graten.
Es bekannt, dass der Inka stieg den Berg und einige der am besten erhaltenen Mumien wurden in der Nähe von seinem Gipfel gefunden.

Beschreibung:

Llullaillaco Vulkan wurde 2 Hauptphasen gebildet.
Die alten Vulkans (Llullaillaco ich) entstand als ein breites Kegel des dicken dazitischem Lavaströme. Der obere Teil des Vulkans reduziert vor ca. 150.000 Jahren produziert eine große Schmutz-Avalanche ostwärts in Argentinien erstreckt. Die Avalanche trennten sich im Norden und Südseiten des älteren Cerro Rosado Stratovulkans 17 km östlich von Llullaillaco und die zwei Lappen hielten an 25 und 23 km Entfernung, beziehungsweise. Das Angeld umfasst 165 km2 und ist immer noch sehr gut erhalten, dank des sehr trockenen Klimas, wo Verwitterung und Erosion fast nicht vorhanden sind.
Die zweite Stufe (Llullaillaco II, dem heutigen Vulkan) begann ca. 10.000 Jahren und den heutigen Kegel über ältere Vulkans gebaut. Es besteht auch hauptsächlich aus Dazit Kuppeln und Lavaströmen.
Historische Aktivität bestand aus kleinen explosiven Ausbrüchen und eine mögliche kleine Lavastrom im 19. Jahrhundert.

Llullaillaco Mumien
US-amerikanische Archäologin Dr. Johan Reinhard entdeckt 1983–85 Inca bleibt auf dem Gipfel und die Hänge des Llullaillaco. Im Jahr 1999 wurden 3 500-Jahr-alten gefrorene Mumien in einer Höhe von 6.739 m gefunden. Die Mumien wurden mit mehr als 100 Objekte, einschließlich Textilien, gold und Silber Statuen, Keramik begraben. Die Mumie eines Mädchens gefiedert ein reichen zeremonielle Kopfschmuck.
Die Mumien sind wegen der sehr kalt, Hypoxie und trockenen Umgebung ihre Berg Grab außergewöhnlich gut erhalten. Die gefrorenen Leichen von Llullaillaco gehören zu den am besten erhaltenen Mumien jemals gefunden.
(Quelle: Wikipedia)


Letzte Satellitenbilder


See also: Sentinel hub | Landsat 8
 

Mehr auf VolcanoDiscovery:

Copyrights: VolcanoDiscovery und andere Quellen wie angegeben.
Verwendung von Bildern: Text und Fotos auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Verwendung und Kopieren ohne vorherige Genehmigung ist untersagt. Wenn Sie Fotos für private oder gewerbliche Zwecke nutzen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

Check out our destinations and tours!
Follow us:
FacebookTwitterGoogle PlusYouTube
News

no news in this list.

Llullaillaco volcano

stratovolcano 6739 m / 22,109 ft
Northern Chile, Bolivia and Argentina, South America, -24.72°S / -68.53°W
Current status: dormant (1 out of 5)
Typical eruption style: effusive
Llullaillaco volcano eruptions: 1877, 1868, 1854 No recent earthquakes
TimeMag. / DepthDistanceLocation
Llullaillaco is the world's highest historically active volcano. It is on the border between Chile and Argentina and belongs to the Puna de Atacama, a region of very high volcanic peaks on a high plateau within the Atacama Desert, one of the driest places in the world.
The volcano consists of a young cone on top of an older Pleistocene edifice. The modern cone contains several lava domes and flows. The two most prominent lava flows are on the northern and southern flanks and have distinct flow features with levees and ridges.
It known that the Inca climbed the mountain and some of the best-preserved mummies have been found near its summit.

Background:

Llullaillaco volcano was formed in 2 main stages.
The old volcano (Llullaillaco I) was built as a broad cone of thick dacitic lava flows. The upper part of this volcano collapsed about 150,000 years ago, producing a major debris-avalanche which extends eastward into Argentina. The avalanche diverged around the north and south sides of the older Cerro Rosado stratovolcano 17 km east of Llullaillaco and the two lobes stopped at 25 and 23 km distance, respectively. The deposit covers 165 km2 and is still very well preserved, thanks to the extremely arid climate, where weathering and erosion are almost absent.
The second stage (Llullaillaco II, the present-day volcano) began ca. 10,000 years ago and built the present-day cone on top of the older volcano. It, too, consists mainly of dacite domes and lava flows.
Historic activity consisted of small explosive eruptions and a possible small lava flow in the 19th century.

Llullaillaco mummies
In 1983–85 American archaeologist Dr Johan Reinhard discovered Inca remains on the summit and the slopes of Llullaillaco. In 1999, 3 500-year-old frozen mummies were found at an altitude of 6,739 m. The mummies were buried with more than 100 objects, including textiles, gold and silver statues, pottery. The mummy of a girl feathered a rich ceremonial headdress.
The mummies are extraordinarily well preserved because of the extremely cold, hypoxic, and arid environment of their mountain tomb. The frozen bodies of Llullaillaco are among the best-preserved mummies ever found.
(Source: Wikipedia)


More on VolcanoDiscovery:

Comments:

Copyrights: VolcanoDiscovery.
Use of material: Text and images on this webpage are copyrighted. Further reproduction and use without authorization is not consented. If you need licensing rights for photographs, for example for publications and commercial use, please contact us.